Wald- / Bauernhofspielgruppe

Mein Gedanke

Ich möchte mit den Kindern neue Dinge entdecken und ihnen auf spielerische Weise den Wald und die Natur näher bringen.

Wir singen, machen Feuer, kochen Tee und ein saisongerechtes Mittagessen, hören Geschichten, basteln mit Naturmaterialien, und lasse den Kindern sehr viel Freiraum fürs freie spielen.

Wir halten uns bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit im Wald wie auch auf dem Bauernhof auf.

In der Bauernhofspielgruppe erleben wir spannende und lustige Abenteuer mit Kühen, Kälbern, Straussen, Hühner, Hasen und Katzen.

Die Waldspielgruppe und die Bauernhofspielgruppe richtet sich an 3-5 jährige Kinder.

Naturbezogene Aktivitäten, kleine Rituale, und das gemeinsame „füüre“ runden das Erleben in der Natur ab und strukturieren den Tag. Auch neben  dem Bauernhof besteht die Möglichkeit Feuer zu machen, was wir auch meistens tun, um uns im Winter zu wärmen, für einen heissen Tee oder eine feine Suppe.

Ich, Angela Schwitter-Meister begleite die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise. Ich gehe auf die Bedürfnisse der Kinder ein und helfe ihnen, ihre Ideen umzusetzen und ihre Fähigkeiten zu festigen.

Ich leite nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ und bin bedacht, das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern .

 

Das unmittelbare und ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen und positive Naturerfahrungen, den Kontakt zu Tieren, schaffen Bindung, Betroffenheit und Liebe zu allem Lebendigen. Eine liebevolle Beziehung zur Natur und dem Tier bildet die Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Mitwelt. Nur was wir lieben, wollen wir auch schützen und erhalten.

 

  • Wald und Wiese sind nicht von Reizen überflutet.
  • Die inneren Kräfte können besser wahrgenommen werden.
  • Beim lustvollen Spiel Wind und Wetter ausgesetzt sein, stärkt das Immunsystem.
  • Die Kinder können ihren natürlichen Bewegungsdrang in ihrem individuellen Tempo ausleben.
  • Das betätigen in der Natur hilft, dass sich Aggressionen im Körper erst gar nicht aufstauen.
  • Die Natur liefert unstrukturiertes Spielmaterial in Hülle und Fülle, das Phantasie und Kreativität anregt.
  • Das Zusammensein mit Gleichaltrigen bietet den Kindern ein erstes soziales Übungsfeld.
  • In der Gruppe lernen die Kinder,  auf sich und andere zu achten.
  • Die Natur macht es in besonderem Masse notwendig, sich gegenseitig über „Stolpersteine“ hinwegzuhelfen.
  • Das Durchwandern und Erkunden der überwiegend gleichen Naturbereiche entspricht dem kindlichen Bedürfnis nach Regelmässigkeit und Wiederholung.
  • Die Kinder fühlen sich in der Natur zuhause.